Wie alles begann:

Seit nahezu 25 Jahren besitzen wir dieses Haus. Die ersten 20 Jahre war darin ein Kinder- und Jugendheim ansässig. Nachdem die Gruppe vor 3 Jahren aus betrieblichen Gründen aufgelöst wurde entdeckten wir einen Befall mit Hausschwamm. Dies ist einer der schlimmsten Schädlinge, die man sich einfangen kann. Und zu allem Überfluss ist ein Hausschwammbefall nicht versicherbar.

Gut ein Viertel des Hauses mußte entkernt werden, Decken raus, Putz von den Wänden schlagen, Bauteile die aus Holz waren, mussten durch Beton- oder Stahlbauteile ersetzt werden. Kurz und Gut: Die Beseitigung des Hausschwammes durch eine Fachfirma und der Wiederaufbau in Eigenleistung verschlang fast 140.000 Euro. Die daraus resultierende finanzielle Belastung war mit einer "normalen" Vermietung des Hauses nicht zu stemmen, zumal das Haus ganz auf die Bedürfnisse eines Kinderheimes zugeschnitten war.

Zugleich träumte man zu dieser Zeit in Stockheim vom boomenden Tourismus, den das Keltenmuseum in Glauburg auslösen sollte. Von diesen Träumen ließen wir uns ein wenig anstecken und so beschlossen wir in dem Haus eine Pension zu eröffnen.

Zum Glück stellten wir die Pension nicht einzig und alleine auf die touristischen Besucher des Museums ab, sondern bewarben die Pension zugleich auch als preiswerte Unterkunft für Monteure im Rhein-Main-Gebiet.
Während die Monteure unter der Woche die Pension recht gut annahmen blieben die Besucher des Museums leider aus. Das liegt zu einen daran, dass es hier keine touristische Infrastruktur gibt, die die Besucher zu einem längeren Aufenthalt in der Gemeinde animieren würde noch wurde seitens der Gemeinde etwas getan um daran etwas zu ändern. Ohne zusätzliche Gäste am Wochenende, nur mit den Monteuren unter der Woche rechnete sich die Pension nicht, so dass wir Ende des Jahres schließen werden.

Ab September 2012 lasen wir immer häufiger in der Zeitung, dass der Wetteraukreis händeringend nach Unterkünften für Flüchtlinge sucht. Auch im Radio wurden die Auffrufe immer dringender.

Nachdem wir einen Ihrer Berichte zum Thema gehört hatten recherchierten wir im Internet und fanden einen Ausschreibung des Landkreises Wetterau, wonach Gemeinschaftsunterkünfte gesucht werden. Das Anforderungsprofil der Ausschreibung passte haargenau zu unserer Pension.
http://www.wetteraukreis.de/internet/aktuelles/ausschreibungen/index_10984.html

Wir nahmen also Kontakt zum Landkreis auf... (weiterlesen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen